Wie das Eichenfass den Geschmack von Scotch beeinflusst

Whiskey Eichenfass

Wie das Eichenfass den Geschmack von Scotch beeinflusst

Einer der wichtigsten Faktoren, der den Geschmack von Scotch beeinflusst, hängt mit dem Alterungsprozess des Whiskeys zusammen. Generell sind ältere Whiskeys besser, als junger Whiskey. Natürlich kommen noch andere Faktoren hinzu. Diese führen dazu, dass einige Whiskeys schon in jungen Jahren eine bessere Qualität haben, als gereifte Whiskeys. Trotzdem gilt: Ein Whiskey schöpft erst nach Jahren der Reifung sein volles Potenzial aus.

 

Warum verbessert die Lagerung im Eichenfass den Geschmack des Scotches?

Eichenholz verfügt genau wie jedes andere Holz über eine poröse Oberfläche. Nach einigen Jahren der Benutzung nimmt das Holz den Scotch-Geschmack an und gibt andererseits Holzaromen an den Scotch ab. Je länger der Scotch im Eichenfass lagert, umso deutlicher schmecken Sie die Holzaromen im Whiskey.

 

Die Aromen sind allerdings nicht der einzige Grund für die Lagerung in Eichenfässern. Die Fasslagerung sorgt zudem dafür, dass der Scotch im Abgang weicher ist. Dies liegt daran, dass ein geringer Teil des Alkohols mit den Jahren verdampft und der Alkoholanteil im Scotch sinkt. Das Resultat ist ein angenehm weicher, milder Geschmack. Unmittelbar nach der Abfüllung in Flaschen hört Scotch übrigens auf, zu altern. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Scotch so lange wie möglich in Fässern reifen zu lassen.

 

Wussten Sie, dass…

… einige Destillerien ausschließlich Fässer aus amerikanischer Eiche verwenden? Andere Destillerien hingegen bevorzugen europäisches Eichenholz.

… einige Whiskeys in Eichenfässern reifen, die zuvor für andere Spirituosen verwendet wurden? Fässer, die für Sherry oder Bourbon verwendet wurden, sorgen dafür, dass der Whiskey eine einzigartige Aromenvielfalt erhält. Es gibt aber auch Fässer, die im Vorfeld für die Lagerung von Rotwein, Weißwein oder Madeira benutzt werden.

… der Alkohol, der während der Lagerung verdampft auch”portion of the angel”, also übersetzt “Engelsportion” genannt wird?

… viele Scotch Fässer verbrannt oder abgeflammt werden, um den Scotch ein einzigartiges Aroma zu verleihen? Zudem sorgt die Technik dafür, dass der Drink geklärt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.